KjG Mingolsheim

Die KjG gibt es in Mingolsheim seit 1947. Sie ist die größte KjG im Dekanat Bruchsal. KjG steht für „Katholische junge Gemeinde“ – in der KjG Mingolsheim sind jedoch alle Kinder und Jugendliche aus Bad Schönborn und Umgebung willkommen, unabhängig von Konfession oder Religionszugehörigkeit.

In wöchentlichen Gruppenstunden treffen sich Mädchen und Jungen aus sieben Jahrgängen, um gemeinsam zu spielen, basteln, kochen und sich auszutauschen. Das Besondere unserer Gemeinschaft ist, dass wirklich jeder mitmachen kann – es geht um das Miteinander.

Höhepunkt unseres KjG-Lebens ist das Zeltlager. 12 Tage lang sind wir in den Sommerferien auf einem Zeltplatz, machen Ausflüge, Waldspiele, eine Nachtwanderung und singen am Lagerfeuer.

Vom Zeltlager über Gruppenstunden, Feste und Organisation – alles wird von unseren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern ehrenamtlich in der Freizeit geleistet.

Eingebunden ist die KjG Mingolsheim in Dachverband des Bundes der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Freiburg. Nähere Informationen findet ihr hier.