Zeltlager 2020 Vestenbergsgreuth ist abgesagt!

Liebe Kinder, Eltern und Gruppenleiter,

 

die Coronakrise bestimmt nach wie vor unseren Alltag. Es gibt zwar von Woche zu Woche Lockerungen und wir können im Sommer auch wieder in Urlaub fahren. Nur für unser jährliches Zeltlager sind die Bestimmungen leider nicht positiv. Wir haben lange diskutiert, intensiv nach eventuell passenden Lösungen gesucht und auch Hygienekonzepte erarbeitet.

 

Wir sind aber immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass wir das, unter anderem, aus den folgenden Gründen nicht stemmen können:

 

1. Wir müssen überall und ständig auf die Einhaltung des nötigen Abstandes achten. Dazu kommt, dass in Bayern strengere Regeln gelten und auch die Platzverwaltung bezüglich der Nutzung der Sanitären Anlagen, der Belegung der Zelte sowie vielen weiteren Punkten große Auflagen erlassen hat. Wir Betreuer wären fast rund um die Uhr mit der Umsetzung der strengen Hygienevorschriften beschäftigt und könnten nicht mal die Hälfte der Teilnehmer mitnehmen.

 

2. Wir hätten enorme finanzielle Mehrkosten. So bräuchten wir unter anderem entsprechend mehr Zelte, mindestens die doppelte Anzahl von Tischen und Bänken, einen zusätzlichen Bus und zudem enorme Mengen an Desinfektionsmittel.

 

Wir sind der Ansicht, das Zeltlager sollte für die Kinder eine schöne und unbeschwerte Zeit sein. Gemeinsame Geländespiele, basteln, toben und singen am Lagerfeuer gehört dazu. Dies ist aber aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregeln nur sehr schwer oder gar nicht möglich. Viele Vorschriften und Verbote müssten zusätzlich aufgestellt werden.

 

Wir haben abgewartet und in der vergangenen Zeit immer von Woche zu Woche geschaut, wie sich die Lage entwickelt. Aber auch wir benötigen eine gewisse Vorlaufzeit, um ein Lager optimal vorzubereiten. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem wir sagen, drei bis vier Wochen reichen da nicht aus, um ein Zeltlager unter diesen erschwerten Bedingungen auf die Beine zu stellen.

 

Das Gesundheitsamt rät, im Gegensatz zum Vorjahr (TBC), eindeutig von der Durchführung des Lagers ab! Auch die Erzdiözese Freiburg empfiehlt, die geplanten Jugendfreizeiten aufgrund des Corona Infektionsrisikos abzusagen. So haben wir, die Lager- und Pfarrjugendleitung, uns nun schweren Herzens dazu entschlossen, das Zeltlager 2020 abzusagen. Fast alle anderen Jugendverbände im Landkreis haben das bereits vor Wochen getan.

 

Wir bitten Euch alle, unsere Entscheidung zu verstehen und hoffen, dass wir im nächsten Jahr unser Zeltlager unter besseren Bedingungen wieder durchführen können. Ihr Kinder und Jugendlichen seid dann hoffentlich wieder alle mit dabei, wenn es heißt:

 

„14 Tage KJG Zeltlager 2021“

 

Eure KJG Mingolsheim

Impressum | Datenschutzerklärung