500 Euro für gemeinsamen Spaß im Zeltlager

Sparkasse Kraichgau gratuliert KjG Mingolsheim zum 70. Geburtstag

Bruchsal / Mingolsheim, 01.03.2017

Jeden Sommer machen sie sich auf den Weg: rund 120 Kinder und 40 Betreuer. Sie machen sich auf zum zwölftägigen Zeltlager der KjG St. Mingolsheim. Ein tolles Erlebnis für die Zehn- bis Fünfzehnjährigen ebenso wie für das Betreuerteam. „Uns macht es riesigen Spaß“, sagen die Pfarrjugendleiter Gunnar Hoffmann und Dominik Schuppel. „Denn das Zeltlager ist für die Kinder der absolute Höhepunkt der Sommerferien.“

Indes, gerade für Familien mit vielen Kindern sei es oft schwer, den Unkostenbeitrag aufzubringen. „Da kommt die 500-Euro-Spende der Sparkasse Kraichgau genau richtig“, sagt Schuppel. „Wir werden mit dem Geld solche Familien unterstützen, damit auch ihre Kinder beim Zeltlager dabei sein können.“ Für Holger Freund, Marktbereichsleiter der Sparkasse in Bad Schönborn, eine tolle Idee: „Es ist beeindruckend, wie sich die KjG für die Kinder einsetzt und alles daransetzt, dass sie gemeinsam im Zeltlager Spaß haben.“

Die Spende, die die KjG anlässlich ihres 70. Geburtstags bekam, stammt übrigensm aus der Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“. Ein PS-Los kostet fünf Euro im Monat. Davon werden vier Euro als Sparanteil gutgeschrieben; mit einem Euro nimmt man an der Lotterie teil, und 25 Cent kommen gemeinnützigen Projekten in der Region zugute. Allein im vergangenen Jahr wurden vom Baden- Württembergischen Sparkassenverband über 120 000 Euro an die Sparkasse Kraichgau ausgeschüttet. Eine beachtliche Summe, die sich an der von ihr verkauften PS-Lose orientiert und die sie an Vereine, Schulen, Selbsthilfegruppen und andere soziale Einrichtungen innerhalb des Geschäftsgebiets weitergegeben hat. Und dazu hat jeder Kunde der Sparkasse Kraichgau mit seinem PS-Los beigetragen. „Auf unsere Kunden können wir stolz sein“, sagt Holger Freund. „Denn sie sind es doch, die mit ihrem Einsatz anderen Menschen etwas Gutes tun.“